Kristalle reinigen und aufladen - Wie geht das?
Du hast möglicherweise schon davon gehört, dass man seine Kristalle reinigen und aufladen sollte. Die Frage ist jedoch:
Wieso müssen deine Kristalle gereinigt und aufgeladen werden?
Und wann und wie stellst du das am besten an?
Kristalle geben nicht nur ihre wunderbare Kraft durch ihre Schwingungen an uns ab, sie nehmen auch die Energien in ihrem Umfeld auf.
Wenn du deine Sammlung durch ein weiteres Kristallmitglied erweiterst, wurde dieser meist bereits von Anderen berührt. Auch wenn du deine Schätze deinen Freunden oder Familienmitgliedern zeigst, werden die Kristalle in die Hand genommen. Durch diese Berührungen geben sie ihre Schwingungen zum Teil an deine Kristalle ab und beeinflussen somit deren Energiefluss.
Du solltest deine Kristalle in regelmäßigen Abständen reinigen und aufladen, um von deren wunderbaren Kraft im vollen Maße profitieren zu können.
Gründe für eine Reinigung und das Aufladen deiner Kristalle könnten sein:
- Der Kristall zieht neu bei dir ein
- Er ging durch „mehrere Hände“
- Du möchtest einen neuen Wunsch mit deinem Kristall manifestieren
- Du hast intuitiv das Gefühl, dein Kristall sollte neu aufgeladen werden
Für die Reinigung und das Aufladen gibt es viele Möglichkeiten, die sich perfekt mit einem schönen RiTUAL verbinden lassen. Ich stelle dir hier die „sicheren“ Methoden vor.
Reinigung durch Mondlicht
Das Mondlicht lädt deine Kristalle sanft mit weiblicher Energie auf. Die Nächte zu Neumond und Vollmond eignen sich besonders gut. Lege deine Kristalle auf dein Fensterbrett oder nach außen in deinen Garten und lasse sie im Mondlicht baden. Bitte beachte, dass deine Kristalle nicht vom Sonnenlicht berührt werden sollten, da sonst die Schwingungen durch die männliche Energie der Sonne irritiert werden können. Ich rate dir deine Kristalle im Morgengrauen von ihrem „Ladeplatz“ zu nehmen.
Reinigung durch Rauch
Räuchern ist eine fabelhafte Möglichkeit dich und dein Umfeld von negativen Schwingungen zu befreien. Der Gedanke liegt nahe, dass sich eine Reinigung durch Räuchern auch bei Kristallen super umsetzen lässt. Palo Santo oder weißer Salbei eignen sich hervorragend für dieses schöne RiTUAL. Entzünde dein gewähltes Räucherwerk und puste die Flamme aus. Hülle deine Kristalle in den wohltuenden Rauch, der entsteht und deine Kristalle werden optimal gereinigt.
Reinigung durch eine Ladeplatte
Eine weitere unkomplizierte Möglichkeit deine Kristalle zu entladen, ist eine Selenit Ladeplatte. Selenit hat eine starke, reinigende und klärende Wirkung und muss selbst weder gereinigt noch aufgeladen werden. Die Schwingung dieses besonderen Kristalls bleibt immer konstant. Aus diesem Grund eignet sich Selenit perfekt für die Reinigung deiner Kristalle. Lege diese einfach auf eine Selenit Ladeplatte und in wenigen Minuten sind diese komplett gereinigt und mit frischer Energie aufgeladen.
Reinigung mit Wasser / Sonnenlicht
Du kannst deine Kristalle auch mit Wasser oder durch das Sonnenlicht reinigen. Wasser klärt deinen Kristall und entfernt äußerliche Verunreinigungen und das Sonnenlicht tankt deine Kristalle mit männlicher, kraftvoller Energie auf. Diese zwei Möglichkeiten sind mit Vorsicht zu genießen. Einige Kristalle können verblassen oder kaputt gehen.
Pyrit, Opal, Malachit und Selenit mögen beispielsweise kein Wasser.
Rosenquarz, Amethyst, Citrin und Fluorit verblassen bei direkter Sonneneinstrahlung.
Bitte informiere dich vorab, ob dein Kristall eine Reinigung mit Sonnenlicht oder mit Wasser verträgt.
Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Reinigen deiner Kristalle. :-)